Seien wir ehrlich: Wir mögen Motorräder, weil sie schnell sind. Als Beweis führen wir die Tatsache an, dass in den Vereinigten Staaten nur sehr wenige Motorräder verkauft werden, die nicht in der Lage sind, viel schneller als die Geschwindigkeitsbegrenzung zu fahren.
Tatsächlich erreichen die meisten verkauften Motorräder eine Geschwindigkeit von über 177 km/h, was in den meisten Bundesstaaten eine gute Möglichkeit ist, das Wochenende damit zu verbringen, Wurstsandwiches zu essen und im Bezirksgefängnis darauf zu warten, ans Münztelefon zu kommen.
Aber es gibt eine Möglichkeit, so schnell zu fahren, wie Sie sich trauen – und zwar legal!
Wir sprechen von Trackdays, und obwohl es in den USA im Umkreis von 100 Meilen für fast jeden Motorradfahrer organisierte Rennen oder Trainings auf geschlossenen Strecken gibt, kommen die meisten Fahrer nie auch nur in die Nähe einer Rennstrecke. Vielleicht denken sie, es sei zu teuer, zu gefährlich oder sie seien nicht „schnell“ genug, um an einem teilzunehmen.
Nun, wir können Ihnen sagen, dass das nicht der Fall ist, dass sie es nicht sind und dass Sie es sind. Schauen Sie sich 5 Möglichkeiten an, wie Sie Spaß haben und Ihre Fähigkeiten verbessern können, ohne zu viel von Ihrer Sicherheit oder Ihrem Bankkonto zu riskieren.
1. Rennstreckentage auf der Rennstrecke
Moment, muss man nicht ein visionärer Bitcoin-Spekulant sein, der sich das neueste Superbike mit 200 PS und jede Menge Reifen leisten kann und bereit ist, an beiden Enden zu rutschen, während man an seine Grenzen geht, um noch eine halbe Sekunde vom Streckenrekord abzuknapsen, um Spaß an Trackdays zu haben?
Nein! Natürlich nicht! Das ist Rennen, während ein Trackday ein Ort ist, an dem Sie die Fähigkeiten Ihres Motorrads – fast jedes Motorrads – in einer sicheren, unterstützenden Umgebung üben können.
Sicher? Ja, das stimmt: Für die Organisatoren von Trackdays steht die Sicherheit an erster Stelle. Alle Motorräder müssen gut gewartet sein, die Fahrer müssen vollständige Schutzausrüstung tragen (normalerweise Leder, aber einige Organisatoren erlauben auch Textilien) und Streckenposten behalten die Strecke genau im Auge, wenn Motorräder darauf sind, und sind bereit, alles abzuschalten, wenn etwas schief geht.
Für Anfänger ist ein Trackday eine unterhaltsame, sichere und relativ kostengünstige Erfahrung. Sie brauchen keine Rennreifen oder spezielle Karosserien. Fahren Sie einfach mit dem, was Sie mitgebracht haben, und nutzen Sie das Coaching und die anderen Dienstleistungen, die der Anbieter anbietet.
Fahrer der Einsteigergruppe (normalerweise „C“ genannt) fahren im Allgemeinen mit einer Geschwindigkeit, die man auf der Straße erwarten würde. Auf glattem Asphalt, einer bekannten Kurvenabfolge und ohne Querverkehr, Tiere oder andere Ablenkungen können sie jedoch an ihrer Linie arbeiten, sodass sie bei der nächsten Straßenfahrt flüssiger und, so könnte man sagen, sicherer wird.
Eine Liste der Trackday-Anbieter finden Sie hier .
2. Supermoto
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Wenn Ihr Bart (oder Ihr Kopf) mehr graue Haare hat als nicht, erinnern Sie sich vielleicht an ABCs Wide World of Sports .
Im Jahr 1979 sponserte der Sender eine neue Sportart namens „Superbikers“, einen Wettkampf der schnellsten Motorradrennfahrer der Welt. Motocross-artige Motorräder wurden mit Federung, Bremsen und Reifen für Straßenrennen kombiniert. Dann wurden die Rennfahrer, Meister im Straßenrennen, Motocross und Flattrack, auf eine teils asphaltierte, teils unbefestigte Rennstrecke geschickt, um zu sehen, wer der … Superbiker sein würde!
Das klingt spannend und hat auch in den Einschaltquoten gut abgeschnitten, doch verschiedene Pannen führten 1985 zu seinem Ende. Ende der 1980er Jahre brachten Hersteller wie KTM und Yamaha straßenzugelassene Komplettmodelle auf den Markt, und 2003 fanden die ersten nationalen Rennen statt. Heute ist es eine blühende Community mit Dutzenden von Rennorganisationen (einschließlich der AMA), Werksteams und Tausenden von Amateur-Rennfahrern und Enthusiasten, die im ganzen Land auf den Gokart-Bahnen herumdüsen.
Genau wie beim Straßenrennen brauchen Sie nicht die neueste, schnellste Maschine, um an Trainingstagen rauszukommen. Sie müssen nicht einmal teure 17-Zoll-Felgen aufziehen; Sie können griffigen, straßentauglichen Gummi für praktisch jede Dirtbike-Radgröße bekommen.
Und Sie müssen auch nicht schnell sein! Suchen Sie sich eine alte TTR-125 oder XR100, ziehen Sie neue Reifen und Schläuche auf, geben Sie ihr frisches Gabelöl und einen Motorölwechsel und suchen Sie Ihre lokale Supermoto-Organisation.
Sie werden feststellen, dass sie Rennklassen für alles haben, von kleinen 50ern bis zu 450cc-Monstern der offenen Klasse. Sie bieten auch Coaching, offene Übungstage (für nur 10 oder 20 US-Dollar, um den ganzen Tag zu fahren) und eine unterhaltsame, unterstützende familiäre Atmosphäre.
Schauen Sie sich diese Ressourcen für Supermoto-Spaß an.
- Socal Supermoto
- SupermotoUSA und AMA SupermotoWest Racing
- OSB Supermoto | Rennen | Teile | Lebensstil
- SMEC Supermoto
3. Flachbahn (Schotterpiste)
Flat-Track-Rennen sind Amerikas ursprüngliche Form des zweirädrigen Powersports und dominierten die Rennszene, bis unsere Rennstrecken in den 1950er Jahren asphaltiert wurden. Die Regeln sind einfach: Fahren Sie so schnell wie möglich auf einem Viertel-, Halb- oder Ein-Meilen-Oval, das mit festgestampfter, lehmartiger Erde bedeckt ist.
Oh, aber eine Sache: keine Vorderradbremsen. Die Fahrer bremsen ab, indem sie die Motorräder seitlich neigen, bis das Vorderrad in die richtige Richtung zeigt, und dann die nächste Gerade hinunterrasen, um das Ganze noch einmal zu wiederholen. Es ist chaotisch, laut, ermüdend, wild ... und ein Riesenspaß, wenn die dicht gedrängten Fahrer um ihre Positionen kämpfen.
Und Sie können es auch tun! Die meisten Flat-Track-Rennen werden von der AMA (Was? Sie sind kein Mitglied? Werden Sie Mitglied!) verwaltet, die im ganzen Land Rennserien auf Amateur- und Profiniveau veranstaltet.
Wie beim Supermoto brauchen Sie keine ausgefallene Ausrüstung, da es Klassen für alle Motorräder (ein Freund von uns fährt eine Yamaha YZF-R1 von 1999, aber das ist nicht normal), Altersgruppen und Könnensstufen gibt. Schauen Sie auf der AMA-Website nach, wo es Rennen in Ihrer Nähe gibt.
Wenn Sie es langsam angehen möchten, können Sie sich auch bei einer Flat-Track-Schule anmelden. Einige bekannte Rennfahrer wie Rich Oliver und TK besitzen solche Schulen und stellen in der Regel die Motorräder, die Ausrüstung, Verpflegung, Wasser und so viel Unterricht zur Verfügung, wie Sie vertragen. Es macht wahnsinnig viel Spaß, aber Sie werden auch ein geschmeidigerer und sicherer Fahrer, da Sie viel über Lenkdynamik, Traktion und Gassteuerung lernen.
Hier sind einige Flat-Track-Ressourcen:
4. Mini-Straßenrennen/Minimoto
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Wenn Sie glauben, in diesem Abschnitt geht es um Straßenrennen und Supermotos, nur in kleineren Größen, liegen Sie richtig. „Pocketbike“-Rennen begannen vor Jahrzehnten in Europa, als Kinder ab drei Jahren auf winzigen Zweitakt-Sportmotorrädern mit 6,5-Zoll-Rädern gegeneinander antraten.
Tatsächlich haben die meisten aktuellen Starterfelder der MotoGP und der Superbike-Weltmeisterschaft so angefangen, und es ist schwierig, als Erwachsener konkurrenzfähig zu sein, wenn die 20-jährigen Rennfahrerkollegen 15 Jahre lang rumgehangen haben!
Wenn Sie Ihre Kinder für den Rennsport begeistern möchten – oder einen Sport betreiben möchten, der erschwinglich und genauso unterhaltsam ist wie alles, was legal möglich ist –, ist ein Mini perfekt für Rennen oder zum Üben. Ein Mini-Roadracer ist für deutlich unter 500 US-Dollar zu haben. Kaufen Sie ein Dutzend und gründen Sie Ihre eigene Rennliga auf einem verlassenen Parkplatz.
Ressourcen für Mini-Straßenrennen:
5. Motorrad-Gymkhana
Hier ist eine Möglichkeit, extreme Motorradfähigkeiten auf sehr langsame und kostengünstige Weise einzusetzen. M-Gymkhana wurde in Japan erfunden und ist ein zeitgesteuertes Solo-Event, bei dem die Fahrer einen sehr engen, langsamen Straßenkurs lernen und bewältigen. Die schnellste Zeit gewinnt und praktisch jedes Motorrad kann verwendet werden.
Als wir dieses Video sahen, waren wir sprachlos:
Es ist nicht so beliebt wie andere Arten von Straßenwettbewerben, da nur eine Organisation die Wettbewerbe ausrichtet, aber M-Gymkhana-Veranstaltungen scheinen sporadisch bei Motorradshows, Clubtreffen und anderen Veranstaltungen aufzutauchen. Tatsächlich ist es einfach, es selbst zu organisieren, da es viele Online-Ressourcen gibt. Wenn Sie es jemals ausprobiert haben, wissen Sie, dass es herausfordernd, unterhaltsam und süchtig machen kann.
Ressourcen von Motorcycle Gymkhana: